Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Möbel von EWALD SCHILLIG

EWALD SCHILLIG Möbel werden ausschließlich über stationäre Fachhändler und ausgewählte Online-Händler verkauft. Ein Direktverkauf ab Werk ist nicht möglich.

Unsere Produktpalette ist sehr umfangreich und vielfältig. Deshalb können leider nicht immer alle Modelle gezeigt werden.

Im Rahmen eines Kollektionswechsels oder von Produktmodifikationen ist es möglich, dass einige Modelle nicht zeitgleich präsentiert werden können. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um Modelle, die ausschließlich exklusiv für bestimmte Kunden bzw. Handelspartner entwickelt und vermarktet werden.

Jedes EWALD SCHILLIG Möbel wird nach Ihren individuellen Wünschen angefertigt. Nach dem Auftragseingang dauert es in der Regel etwa 8 Wochen bis zur Auslieferung an das jeweilige Möbel- bzw. Handelshaus.

Haben Sie bereits ein EWALD SCHILLIG Möbel bestellt und möchten den individuellen Liefertermin abstimmen, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner, d.h. Ihr Möbelhaus bzw. den Online-Händler.

Die Ewald Schillig Möbel finden Sie im Möbelfachhandel.

Ware mit kleinen Fehlern oder Ausstellungsstücke werden zeitweilig über unseren Lück-Werksverkauf angeboten.

Entfernen Sie bitte entstandene Flecken so schnell wie möglich! Je eher Flecken entfernt werden, desto größer ist die Chance auf eine rückstandslose Beseitigung.

Wichtig bei der Fleckentfernung ist es, immer vom äußeren Rand nach innen zu arbeiten und sorgfältig die richtige Auswahl eines geeigneten Tuchs und Reinigungsmittel zu treffen. Hilfreiche Informationen und Tipps zur Pflege und Reinigung Ihres Möbels finden Sie im jeweils mitgelieferten Qualitätspass.

Durch regelmäßige und sachgemäße Pflege und Reinigung haben Sie nicht nur lange Freude an Ihrem EWALD SCHILLIG-Möbel, sondern sie ist auch relevant für die Gewährleistung von Produkt- und Service-Garantien.

Für uns ist ein gewisses Wellenbild der Polsterung ein gewolltes Design- und Konstruktionselement und damit eine warentypische Eigenschaft und kein Qualitätsmangel. EWALD SCHILLIG Möbel sind durch ein typisch italienisches, eher legeres Design inspiriert. Das ist ein unverkennbares Merkmal, das die meisten unserer Modelle kennzeichnet.

Ein deutliches Wellenbild der Polsterung entwickelt sich auf ganz natürliche Art und Weise durch die Nutzung und lässt einen wunderbar legeren und individuellen Polster-Look entstehen. Die Intensität dieser markanten und gewollten Wellen hängt von individuellen Nutzungsgewohnheiten und vielen modellbedingten Faktoren ab. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Ihrem mitgelieferten Garantiepass.

Unsere umfangreiche Kollektion bietet für jedes Modell und jeden Anspruch eine vielfältige Farb- und Materialauswahl.

Der Fachhandel hält Materialmuster zur Ansicht für Sie bereit und berät Sie gern kompetent hinsichtlich der spezifischen Eigenschaften.

Vorrangig geht es bei Ihrer Entscheidung für ein Bezugsmaterial um Ihre individuellen Vorlieben und Ihren persönlichen Geschmack.

Allerdings sollten Sie sich selbst im Vorfeld einige Fragen beantworten, damit Sie auch dauerhaft glücklich mit Ihrer getroffenen Entscheidung sind. Faktoren wie z. B. die Nutzungsintensität oder der zukünftige Standort des Möbels sollte in die Entscheidung einbezogen werden.

Unsere folgende kleine Checkliste kann Ihnen die richtige Auswahl erleichtern.

Optik und Haptik (Farbe, Muster, Struktur, Griff, Anpassungsfähigkeit)

  • Soll sich das neue Möbel farblich in die Umgebung des Wohnraumes einfügen oder eher einen Kontrast bilden?
  • Falls ein markantes Muster zur Entscheidung steht: Harmoniert es mit den bereits vorhandenen Raumgestaltungselementen wie z. B. Tapeten, Teppichen und Vorhängen?
  • Welche Oberflächen und Strukturen empfinden Sie ohne Einschränkungen als angenehm?

Beanspruchung und Nutzungsintensität (Pflegebedarf, Empfindlichkeit der Farbe und Struktur, Scheuertouren)

  • Wie oft, wie intensiv und mit wie vielen Personen welchen Alters wird das Möbel genutzt?
  • Nutzen das Möbel auch Kinder?
  • Haben Sie Haustiere?

Standort und Umgebung (Lichtechtheit, Pflegebedarf, Elastizität, elektrostatische Aufladung)

  • Wird das Polstermöbel Sonneneinstrahlung oder starken künstlichen Lichtquellen ausgesetzt sein?
  • Wird es in der Nähe einer Wärmequelle stehen?
  • Welches Raumklima und welche Luftfeuchtigkeit herrschen am gewünschten Standort und der angrenzenden Umgebung?

Leder ist ein Naturprodukt, deshalb ist jede Lederhaut einzigartig hinsichtlich der Oberflächenstruktur und Farbschattierung. Jede Lederhaut besitzt natürliche Zeichnungen, die beispielsweise durch Vernarbungen, Hornstöße oder Insektenstiche entstehen und ein authentisches Echtheitszertifikat der Natürlichkeit des Materials sind. Diese Charakteristik des Leders ist je nach Verarbeitung mehr oder weniger deutlich sichtbar, aber beeinträchtigt in keiner Weise die Qualität des Leders und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Merkmale, die die Optik des Leders zu stark beeinträchtigen würden, werden nicht oder nur an verdeckten Stellen verarbeitet.

Leder können im ersten Moment tatsächlich den Eindruck von Kühle erwecken. Hochwertige Leder passen sich jedoch in Sekunden Ihrer Körpertemperatur an und sorgen für ein angenehmes Sitz- und Liegegefühl.

Folgen Sie dazu dem folgenden Link: www.ewaldschillig.moebelpflegeshop.de

Für die Registrierung benötigen Sie die relevante Nummer Ihrer Auftragsbestätigung (AB-Nummer), die Sie auf dem Umschlag Ihrer Produktinformationen finden, der Ihrem Polstermöbel bei Lieferung beigelegt wurde.

Ein EWALD SCHILLIG-Möbel wird individuell für Sie kombiniert in Form, Größe, Polsterung und Bezugsmaterial, deshalb gibt es für unsere Modelle auch keine unverbindlichen Preisempfehlungen. Der Preis Ihres Wohlfühlmöbels wird auf Basis Ihrer Wunsch-Konfiguration von Ihrem Möbelhändler beim Besuch im Möbelhaus individuell ermittelt.

Als namhafter Markenhersteller haben wir uns zu einem besonderen Qualitätsversprechen verpflichtet und stellen jedes Möbel mit größter Sorgfalt und hohem Qualitätsanspruch entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette her.

Alle verwendeten Materialien werden intern und extern regelmäßig Belastungsproben und strengen Prüfroutinen unterzogen. Unabhängige Prüfsiegel wie das „Goldene M“ oder das DGM-Emissionslabel bestätigen die Sicherheit, Qualität und gesundheitliche Unbedenklichkeit unserer Möbel.

Natürlich, darauf können Sie sich verlassen. Der komplette Fertigungsprozess wie auch die gesamte Lieferkette aller verwendeten Materialien unterliegt strengen Vorschriften und Richtlinien und entspricht den aktuellen Umwelt- und Gesundheitsauflagen. Unsere Herstellverfahren und Produkte sind gesundheitlich unbedenklich. Wir verzichten auf FCKW und PCP und ebenso auf Lösemittel und Schwermetalle.

Unsere Möbel sind mit dem „Goldene M“-Gütesiegel des DGM zertifiziert.

Das ist möglich und speziell bei Jeans ist hier Vorsicht geboten! Es kann vorkommen, dass Textilien und Kleidungsstücke nicht abrieb- und farbecht sind. Durch Abrieb oder Feuchtigkeit kann es zu Farbübertragung oder Verfärbungen kommen. Bei den meisten Bezugsmaterialien lassen sich diese Verfärbungen leider nicht mehr entfernen. Dies ist kein Reklamationsgrund. Deshalb ist es besonders wichtig, hier im Vorfeld Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Im Zweifelsfall schützen Sie Ihre Möbel z.B. mit einer geeigneten Decke.

Im mitgelieferten Qualitätspass finden Sie weitere Tipps zur Pflege und Reinigung.

Die gesetzliche Gewährleistung liegt bei zwei Jahren.

Ihr Fachhändler ist in der Regel Ihr erster Ansprechpartner. Er ist Ihr Vertragspartner und wird sich fachgerecht Ihrer Reklamation annehmen.

Ein Polstermöbel wird in der Regel täglich sehr beansprucht und ist permanent Umwelteinflüssen wie Licht, Sonne und Feuchtigkeit ausgesetzt. Damit Ihr Polstermöbel länger schön bleibt, ist die regelmäßige und richtige Pflege unerlässlich. Im mitgelieferten Qualitätspass haben wir alle notwendigen Pflege- und Gebrauchsgrundlagen als Leitfaden und Ratgeber für Sie zusammengestellt.

Mehr Infos finden Sie hier:

Bei Reklamationen oder Ersatzteillieferungen wenden Sie sich bitte immer direkt an Ihren Fachhändler. Er ist der richtige Ansprechpartner für Ihre Anliegen!

Sollten Sie ein älteres Ewald Schillig Möbel besitzen, das vor 2019 gekauft wurde, empfehlen wir Ihnen die Kontaktaufnahme mit der POS Service Group:

Sie haben in unserem Infocenter nicht die richtige Antwort auf Ihre Frage gefunden?

Dann nutzen Sie gerne unser Kontaktformular für Ihre Frage, wir werden Sie schnellstens mit den nötigen Informationen versorgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zu Bestellungen und Aufträgen nicht beantworten können, sofern wir nicht Ihr direkter Vertragspartner sind, sondern Sie Ihr Möbel über einen Fach- bzw. Online-Händler bezogen haben.